• Die Blessgans

    Die Blessgans (Anser albifrons) ist am Unteren Niederrhein heutzutage die häufigste Wildgansart im Winter. Bis zu 200.000 dieser Vögel wurden im Maximum schon beobachtet.

     

    Blessgänse sind kleiner als Grau- oder Saatgänse. Ausgewachsene Vögel erkennt man an dem weißen Federkranz an der Schnabelbasis und an der dunkelbraunen Querbänderung an Brust und Bauch. Diese Merkmale sind bei jungen Blessgänsen noch nicht ausgeprägt. Erst nach der Mauser des Kleingefieders, die etwa um die Jahreswende einsetzt, legen die Jungtiere das Erwachsenenkleid an. Das bedeutet, dass die im Juni geschlüpften Blessgänse noch bis im Januar des folgenden Jahres gut von den älteren Gänsen unterscheidbar sind.

     

    Blessgänse sind Brutvögel der Tundra von der russischen Kanin-Halbinsel über das arktische Amerika bis zur Nordküste Grönlands.

     

     

    Steckbrief
    Spannweite: 135 bis 165 cm
    Gewicht: Männchen 1,8 bis 3,2 kg • Weibchen 1,5 bis 3,0 kg
    Eiablage: ab Mitte Mai
    Vollgelege: 5 bis 6 Eier
    Bebrütungsdauer: 27 bis 28 Tage
    Dauer der Jungenaufzucht: 40 bis 43 Tage
    Ältester beringter Wildvogel: 25 Jahre und 3 Monate