• Die Kanadagans

    Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden Kanadagänse (Branta canadensis) aus jagdlichem Interesse in Skandinavien, Irland und England ausgesetzt. Das Gleiche geschah einige Jahrzehnte später auch in Nordrhein-Westfalen, wo sie damals entlang der Ruhr angesiedelt wurden. Diese Population hat sich stetig ruhrabwärts ausgebreitet und erreichte Ende der 1980er Jahre die Rheinebene zwischen Duisburg und Düsseldorf.

     

    Heute sind die meisten Kanadagänse im Ruhrgebiet und in den Rieselfeldern Münster anzutreffen, während man am Unteren Niederrhein nur kleine Gruppen beobachten kann.

     

    Ungefähr 3.500 Tiere gehören derzeit zur nordrhein-westfälischen Population. Bruten kommen inzwischen regelmäßig vor. Ein auffälliges Zugverhalten im Jahresverlauf wurde bei dieser Population nicht beobachtet.

     

     

    Steckbrief
    Spannweite: 160 bis 183 cm
    Gewicht: Männchen 4,2 bis 5,4 kg • Weibchen 3,7 bis 4,9 kg
    Eiablage: ab Ende März
    Vollgelege: 5 bis 6 Eier
    Bebrütungsdauer: 28 bis 30 Tage
    Dauer der Jungenaufzucht: 48 bis 86 Tage
    Ältester beringter Wildvogel: 23 Jahre und 4 Monate